Sortiment & Angebot

Sortiment matcht Zielgruppe

Für Unternehmen, die mit Zielgruppen operieren, sind Personas Dreh- und Angelpunkt ihres Handels in allen Geschäfts­bereichen. Diese Spezifikationen dienen insbesondere dafür, ein passgenaues Sortiment zusammen­­zustellen und diesem die Handschrift und Struktur der Marke zu verleihen.

Speziell für die Fashion- und Lifestyle-Industrie haben wir ein Konzept entwickelt, dass wir häufig in der Praxis einsetzen, um für eine definierte Zielgruppe die richtige Stilistik auszuwählen und Markt­­­­­potenziale zu heben sowie die Wettbewerbs­­­­­positionierung abzuleiten. Damit definieren wir Leitplanken für Designer, um die Stilistik trennscharf herauszustellen und schaffen gleichzeitig die Basis für schlanke Prozesse.

Dieser Zielgruppen-Match hat in vielen Fällen nach kurzer Zeit zu über 10% Produktivitäts­­­­­steigerungen geführt:

  • Stärken-/ Schwächen-Analyse
  • Möglichkeiten Sortimentspositionierung
  • MPA Consumer Navigator
  • Stilistik / Sortimentsstrategie
  • Abgleich Zielgruppen
  • Sortimentsoptimierung
  • Leitplanken für Designer
  • KPIs / Dashboard

Konkretes > Fallbeispiel dazu ansehen

Alleinstellungsmerkmale bieten

Was sind die Stärken Ihrer Produkte? Welche Artikel sind erfolgreich und warum? Sind es die Farben oder Schnitte Ihrer Kollektionen oder ist es die Tatsache, dass sie umwelt­schonend produzieren? Hat Ihr Top-Seller eine besonders lange Akku-Laufzeit oder zahlen Ihre Kunden aus ökologischen Gründen sogar mehr für ein Gerät? Sind Ihre Produkte stylisch oder langlebig oder beides? Und anders gefragt: Was sind wiederum die Misserfolgs­faktoren, die einen Kauf verhindern oder Retouren verursachen? Es geht um den Feinschliff von Details – aufwendig, doch sehr wirkungsvoll.

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir exakte USPs um die Erfolgsaussichten Ihrer Produkte zu erhöhen:

  • Stärken-/ Schwächen-Analyse
  • Erfolgsfaktoren Produkt
  • MPA Consumer Navigator
  • USP-Guide
  • Dos / Don’ts im Sortiment
  • Forecasting Tops / Flops (Sales-Effizienz)
  • Qualitäts-/Service-Standards (Reduzierung von Retouren)
  • KPIs / Dashboard

Angebot optimal strukturieren

Preispolitik trifft auf Sortiments­rahmenplan. Was verspricht den größten Erfolg: Ein vollständiges Sortiment, das alle Waren­gruppen umfasst und Ihren Kunden viele Produkt­varianten anbietet? Oder birgt ein selektiver Ansatz à la Qualität statt Quantität mehr Potenzial? Ist Ihre Marke in einem Preissegment verankert oder machen Sie zuweilen einen Spagat zwischen Discount und Premium? Bieten Sie konstant die gleichen Produkte an oder verändert sich Ihr Sortiment saisonal bzw. trendgetrieben?

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine optimale Angebotsstrategie:

  • Stärken-/ Schwächen-Analyse
  • Potenzial Sortimentsstruktur inkl. Quick Wins
  • MPA Consumer Navigator
  • Sortimentsrahmenplan / Angebotsstrategie
  • Assessment Kategorien, Warengruppen, Preis
  • Nachfrageplanung
  • Assessment Effizienzgewinn durch Cloud Computing
  • Kollektionen-Guide (nachhaltige Erneuerungszyklen)
  • Pricing matcht Marketing- und Vertriebsaktionen
  • KPIs / Dashboard