Sortiment & Angebot
Sortiment matcht Zielgruppe
Für Unternehmen, die mit Zielgruppen operieren, sind Personas Dreh- und Angelpunkt ihres Handels in allen Geschäftsbereichen. Diese Spezifikationen dienen insbesondere dafür, ein passgenaues Sortiment zusammenzustellen und diesem die Handschrift und Struktur der Marke zu verleihen.
Speziell für die Fashion- und Lifestyle-Industrie haben wir ein Konzept entwickelt, dass wir häufig in der Praxis einsetzen, um für eine definierte Zielgruppe die richtige Stilistik auszuwählen und Marktpotenziale zu heben sowie die Wettbewerbspositionierung abzuleiten. Damit definieren wir Leitplanken für Designer, um die Stilistik trennscharf herauszustellen und schaffen gleichzeitig die Basis für schlanke Prozesse.
Dieser Zielgruppen-Match hat in vielen Fällen nach kurzer Zeit zu über 10% Produktivitätssteigerungen geführt:
- Stärken-/ Schwächen-Analyse
- Möglichkeiten Sortimentspositionierung
- MPA Consumer Navigator
- Stilistik / Sortimentsstrategie
- Abgleich Zielgruppen
- Sortimentsoptimierung
- Leitplanken für Designer
- KPIs / Dashboard
Konkretes > Fallbeispiel dazu ansehen
Alleinstellungsmerkmale bieten
Was sind die Stärken Ihrer Produkte? Welche Artikel sind erfolgreich und warum? Sind es die Farben oder Schnitte Ihrer Kollektionen oder ist es die Tatsache, dass sie umweltschonend produzieren? Hat Ihr Top-Seller eine besonders lange Akku-Laufzeit oder zahlen Ihre Kunden aus ökologischen Gründen sogar mehr für ein Gerät? Sind Ihre Produkte stylisch oder langlebig oder beides? Und anders gefragt: Was sind wiederum die Misserfolgsfaktoren, die einen Kauf verhindern oder Retouren verursachen? Es geht um den Feinschliff von Details – aufwendig, doch sehr wirkungsvoll.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir exakte USPs um die Erfolgsaussichten Ihrer Produkte zu erhöhen:
- Stärken-/ Schwächen-Analyse
- Erfolgsfaktoren Produkt
- MPA Consumer Navigator
- USP-Guide
- Dos / Don’ts im Sortiment
- Forecasting Tops / Flops (Sales-Effizienz)
- Qualitäts-/Service-Standards (Reduzierung von Retouren)
- KPIs / Dashboard
Angebot optimal strukturieren
Preispolitik trifft auf Sortimentsrahmenplan. Was verspricht den größten Erfolg: Ein vollständiges Sortiment, das alle Warengruppen umfasst und Ihren Kunden viele Produktvarianten anbietet? Oder birgt ein selektiver Ansatz à la Qualität statt Quantität mehr Potenzial? Ist Ihre Marke in einem Preissegment verankert oder machen Sie zuweilen einen Spagat zwischen Discount und Premium? Bieten Sie konstant die gleichen Produkte an oder verändert sich Ihr Sortiment saisonal bzw. trendgetrieben?
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine optimale Angebotsstrategie:
- Stärken-/ Schwächen-Analyse
- Potenzial Sortimentsstruktur inkl. Quick Wins
- MPA Consumer Navigator
- Sortimentsrahmenplan / Angebotsstrategie
- Assessment Kategorien, Warengruppen, Preis
- Nachfrageplanung
- Assessment Effizienzgewinn durch Cloud Computing
- Kollektionen-Guide (nachhaltige Erneuerungszyklen)
- Pricing matcht Marketing- und Vertriebsaktionen
- KPIs / Dashboard