Change & Strategie

Chancen der Digitalisierung nutzen

Die Art und Weise, Kunden zu erreichen und anzusprechen, ändert sich ständig. Vertrieb findet vom kleinen POS über Flagship-Stores, Kataloge, Onlineshops, Plattformen bis hin zu Social Commerce statt. Mal haben Influencer das Sagen, mal prominente Testimonials mal Algorithmen (KI) und Google sowieso. Damit alles, von Supply-Chain bis Warehouse-Management und Distribution, so transparent, smart und schnell wie möglich gemanagt wird, werden Cloud Computing Lösungen implementiert. Und Dashboards lösen epische Tabellen ab, damit strategische und operative Entscheidungen real-time und fundiert getroffen oder angepasst werden können.
Wo anfangen?

Gemeinsam identifizieren wir die stärksten Hebel der Digitalisierung für Ihr Unternehmen und entwickeln Lösungen, um diese Chancen zu nutzen:

• Markt-/ Wettbewerbsanalyse
  • Handlungsoptionen Digitalisierung inkl. Quick Wins
  • Digitalstrategie
  • Transformation relevanter Prozesse

Konkretes > Fallbeispiel dazu ansehen

Geschäftsmodell zukunftsfähig gestalten

Was früher die A-Lage der Geschäfte oder die postalische Adresse war, ist heute das Ranking bei der Google-Suche und die Präsenz in den Sozialen Medien. Die übersichtliche Navigation durch einen virtuellen Raum ist ebenso wichtig wie ein ansprechendes Raumgefühl einer ‚echten‘ Verkaufsfläche oder die Gestaltung von Bildwelten in einem Katalog. Dreh- und Angelpunkt ist der Zugang zu den Kunden. Contact, Convenience, Conversion, Control.

Die Digitalisierung hat vielen Start-ups ermöglicht, ganz neue Geschäftsmodelle in Rekordzeit aufzubauen. Die anhaltend hohe Innovationsdynamik muss genutzt werden, um ebenso in traditionellen Unternehmen Zukunftsfähigkeit herzustellen.

Gemeinsam eruieren wir künftige Umsatz- und Ertragsmöglichkeiten Ihrer Geschäftsbereiche und wie sich diese realisieren lassen, aufbauend auf Ihren Kernkompetenzen:

• Stärken-/ Schwächen-Analyse
  • Handlungsoptionen Geschäftsmodell inkl. Quick Wins
  • Zukunftsstrategie
  • Change-Management
  • Interim Management

Konkretes > Fallbeispiel dazu ansehen

Unternehmen nachhaltig umstrukturieren

Im Fall einer Restrukturierungs- und Sanierungssituation sind Kosten nur eine temporäre Stellschraube. Wir bringen uns konstruktiv in Sanierungs­prozesse ein und finden Ansätze, um einen nachhaltigen Turnaround am Markt zu schaffen.

Sie fragen sich: Wie können wir wieder Marktanteile hinzugewinnen? Kann sich ein klassisches Händler­geschäfts­modell wieder behaupten, wenn es nur smart genug wird? Warum genau funktioniert das bisherige Vertriebs- und Angebots­konzept nicht mehr und welche Rückschlüsse lassen sich aus diesen Fehlern ableiten?

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die Lage und setzen den Kurs in Richtung Profitabilität:

• Stärken-/ Schwächen-Analyse
  • Ertragssteigerungs- und Kostensenkungsmöglichkeiten