Fallbeispiel: Geschäftsmodell zukunftsfähig gestalten

Projekt-Ergebnis

Umsatzsteigerung:

>20%

EBIT-Steigerung:

>5%

Projektdauer:

18 Monate
Mit MPA die anhaltend hohe Innovationsdynamik nutzen, um traditionelle Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen.

Projekt-Steckbrief

Ziel: Umsatzwachstum und Turnaround im Ergebnis.

Ausgangslage: Stark rückläufige Umsatzentwicklung, sinkender Kundenstamm, negative Ertragsentwicklung.

Ursachen: Es gab keine strategische Ausrichtung des Kerngeschäfts und digitale Möglichkeiten wurden nur teilweise genutzt. Außerdem hat eine verwässerte Positionierung von Marke und Sortiment dazu geführt, dass Kunden weder mit den passenden Produkten noch über die relevanten Vertriebskanäle angesprochen wurden. Die negative Ertragsentwicklung resultierte ferner aus operativen Schwächen in der Wirtschaftlichkeitssteuerung und aus zu hohen Kosten.

Lösungsansatz: Zuerst hat das MPA-Team eine datenbasierte Stärken-Schwächen-Analyse des Geschäftsmodells durchgeführt. Auf dieser Basis wurde außerdem eine Zukunftsstrategie entwickelt, insbesondere um Potenziale im Kerngeschäft zu heben und durch einen höheren Grad an Digitalisierung nachhaltig zu sichern. Anschließend wurde eine Planungsrechnung für alle operativen Bereiche abgeleitet. Zusätzlich wurden Sofort-Maßnahmen in den Bereichen Einkauf und Marketing entwickelt und umgesetzt, die kurzfristig auf das Ergebnis eingezahlt haben. Alle Aktivitäten haben dazu beigetragen, die Positionierung der Marke zu schärfen. Während des Projekts wurden direkt KPIs zur fortlaufenden Erfolgskontrolle und Evaluation implementiert und für Know-how Transfer gesorgt. Enge, aktive und konstruktive Zusammenarbeit mit den Teams des Unternehmens.


Branche: Fashion
Unternehmen: Inhabergeführter Mittelständler für nachhaltige Kleidung, Schuhe und Heimtextilien
Jahresumsatz: 50+ Mio. Euro
Vertriebskanäle: Distanzhandel (Online, Katalog), Filialnetz in D/A/CH
Zielgruppe: Anspruchsvolle, umweltbewusste Damen ab 50 Jahren
Preissegment: Gehoben

Direkt Termin vereinbaren