Marke & Sales

Zielgruppe: Kunden kennen, gewinnen und begeistern

Wie groß ist Ihre Zielgruppe und wie gut schöpfen Sie das vorhandene Markt­­potenzial aus? Wer genau sind Ihre Kunden, was bewegt sie und welche Bedürfnisse haben sie? Wann und wo sind Ihre Kunden am besten ansprechbar bzw. erreichen Sie alle Personen, die Sie erreichen wollen? Wie treu sind Ihre Kunden Ihrer Marke und empfehlen sie Ihre Produkte weiter?

Grenzen Sie sich erfolgreich von Ihren Wettbewerbern ab, indem Sie Ihre Kunden maßgeschneidert ansprechen.

Wir definieren bzw. optimieren Ihren Zielgruppen-Ansatz, um bestehende Kunden stärker an Ihre Marke zu binden und neue Kunden zu gewinnen:

• Bestands-/Zielkunden-Analyse
  • Handlungsoptionen Kundenbindung / Neukundengewinnung
  • Zielgruppe / Personas
  • Marketing- und Vertriebsaktionen
  • Kundensteuerungs-Cockpit (CRM)
  • KPIs / Dashboard

Marke! Kern definieren und exakt positionieren

Marken zählen zu den wichtigsten Einfluss­größen für das Erreichen der Unternehmens­­ziele. Ferner ist der Wert einer Marke häufig auch signifikanter Teil des Unternehmens­­wertes. Wie sieht das in Ihrem Unternehmen aus? Also: Wofür steht Ihre Marke? Warum kaufen Ihre Kunden immer wieder weitere Produkte von Ihnen? Warum empfehlen Ihre Kunden Sie weiter? Was war entscheidend, damit Sie mit Ihrer Marke Markt­anteile hinzugewonnen haben?

Fakt ist, dass Marken mehr denn je für etwas stehen, Farbe bekennen, Kante zeigen sollten. Noch deutlicher: Eine fehlende Positionierung führt zu weniger Relevanz im Markt.

Wir analysieren datenbasiert die Stärken und Schwächen Ihrer Marke – gemeinsam ermitteln wir eine klare Marken­­positionierung:

• Markt-/ Wettbewerbsanalyse
  • Möglichkeiten Markenpositionierung
  • Markenmodell / Brand Identity
  • Re-Branding Kampagne (Produkt und Kommunikation)
  • Monitoring Markenbekanntheit

Konkretes > Fallbeispiel dazu ansehen

Marketing-Performance steigern

Lohnen sich für Sie TV-Spots oder schalten Sie ausschließlich Google-Anzeigen? Wie hoch ist der NPS oder beraten Sie Ihre Kunden am POS? Wie bewerten Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Maßnahmen in Marketing und Vertrieb?

An welchen Touchpoints nehmen Ihre Kunden Ihre Marke wahr? Wann und wo treffen sie die Kauf­entscheidung? Welche Produkt­eigenschaften und Informationen haben Ihre Kunden überzeugt und in welcher Form haben sie diese erhalten? Sind Ihre Filialen wieder voll oder hat sich ein höherer Anteil von Onlinekäufen etabliert? An welcher Stelle brechen Ihre Kunden einen Onlinekauf ab? Welche Bezahl­möglichkeiten bieten Sie? Die richtigen, zu viele / wenige?

Die Informationen rund um Kauf­entscheidungen und zum Einkaufsverhalten sind transparenter denn je. Kunden lassen sich begeistern, wenn ihre Daten nicht einfach nur gesammelt, sondern zu ihrer Zufriedenheit oder zu ihrem Komfort eingesetzt werden. Die Möglichkeiten, Ihre Marke bzw. Ihre Produkte zu präsentieren und sie zu bewerben sind vielfältig und komplex. Gleiches gilt für die Kennzahlen, mit welchen Sie die Performance Ihrer Aktivitäten und Investments messen.

Dafür scannen und modifizieren wir gemeinsam mit Ihnen:

• Stärken-/ Schwächen-Analyse
  • Handlungsoptionen Marketing­investment inkl. Quick Wins
  • Roadmapping Customer Journey
  • Kalkulation Business Case
  • Marketing-Mix-Optimierung
  • Marketing- und Vertriebsaktionen (Best in class)

Konkretes > Fallbeispiel dazu ansehen